Hofbräuhaus-Kunstmühle

Wir konzentrieren uns auf Mehl und Brot.

Besuchen Sie uns hier oder eines Tages vor Ort im Zentrum von München.

Mehle

Feingriffige Mehle für echte Handarbeit

Brot

Brotmischungen aus rein natürlichen Zutaten

Getreide

Regional und Öko-logisch der Umwelt zuliebe

Backzutaten

Zutaten die man zum Backen wirklich braucht

Getreidefeld

Alte Landsorten?

Alte Landsorten verfügen über ein weitaus größeres genetisches Potential als moderne Zuchtsorten, bei denen viel genetische Bestandteile weggezüchtet wurden. Alte Landsorten sind aber nicht gänzlich verschwunden. Sie dürfen zwar nicht mehr als Saatgut gehandelt, wohl aber verarbeitet werden.

Unser Sortiment in diesem Bereich ändert sich von Zeit zu Zeit.

  • Weizen-Vollkornmehl aus der Sorte Graf Töring II (aus Bioland-Anbau)
  • Roggen-Vollkornmehl aus der Sorte Champagner Roggen (aus Bioland Anbau)
  • Weizenmehl der Typen 405, 1050 und 550 aus der Sorte Graf Törring II (aus bio und- konventionellem Anbau)
  • Dinkelmehl aus der Sorte Oberkulmer Rotkkorn (aus Öko-Anbau)

Das Getreide wächst für uns auf Feldern der Landwirte F. Obersojer in München Feldmoching, C. und A. Pflügler in Neufahrn bei Freising, A. Stürzer in Weissenfeld und den Stadtgütern München


Fachbegriffe aus dem Handwerk

Auch in der Müllerei und Bäckerei gibt es eine Vielzahl von Fachberiffen mit denen der Laie nur wenig anfangen kann. Unter Müller Begriffe und Bäcker Begriffe erklären wir Ihnen einige wenige davon kurz und bündig.


Pasta, Pasta ……. Basta

Pasta selber machen – So gelingt es schnell und unkompliziert: Die Erste Enscheidung bleibt nicht erspart; Hartweizen- oder Weichweizenpasta mit Ei?

Nudeln aus Hartweizen haben mehr Biss, müssen aber auf den Punkt gekocht werden. Das beste Hartweizenmehl dafür ist „rimachinata“ und entsteht bei der Mahlung von Grieß.

Weichweizenpasta hat einen weicheren , dafür aber elastischeren Kleber und für den richtigen Biss braucht es das Eiweis von Hühnereiern. Am Besten verwendet man hier griffige Mehle, vorzugsweise doppelgriffige – den Dunst.

Man kann beide Mehle aber auch mischen.


Roggen am Halm

Mühlen Masters Gewinner 2023

Valentin Blum ( vorne/mitte ) wurde 1ter beim MühlenMasters 2023 und ist damit bester Müllergeselle Deutschlands, Östereich und der Schweiz.

Die Kollegen und die Familie ist stolz und gratulieren allen Teilnehmern und den 3 Siegern ganz herzlich.